fritzbox 7430 ip adresse ändern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

fritzbox 7430 ip adresse ändern

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2023 11:17

hallo rundum, ich google grad erfolglos, wie man bei der fritzbox 7430 die ip adresse ändern kann. default ist 192.168.178.1 - das habe ich inzwischen herausgefunden, außerdem gibt es eine "notfalls-ip" 169.254.1.1. aber die menüpunkte in den anleitungen (heimwerk - netzwerk - netzwerkseinstellungen - lan" bzw heimwerk - netzwerk - gastzugang -weitere einstellungen gibt es bei mir nicht. und mit klicken im web-if wurde ich bisher auch nicht fündig.

irgendwelche tipps?

nebenbei: ich habe vage in erinnerung, dass man bei fritzboxen eine "expertenansicht" aktivieren kann, wo man mehr sieht. aber keine ahnung mehr, wie man da reinkommt.

hintergrund: mein zyxel wird seit heute früh nicht mehr sync und ich habe etliche geräte aus meinem großen fundus angesteckt, gesynct hat bisher nur die fritzbox (die ich vor jahren vom business-support bekam, aber bis heute nicht verwendet hatte).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7430 ip adresse ändern

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2023 11:26

ps: die expertenansicht habe ich inzwischen gefunden (entweder links ganz unten "ansicht standard" klicken auf auf "ansicht erweitert" ändern oder rechts oben bei den drei punkten "erweitere ansicht" aktivieren. wie man die ip adresse ändern, habe ich aber trotzdem noch nicht gefunden.

von manchen fritzboxen in der vergangenheit kann ich mich erinnern, dass man die default-ip nicht ändern kann, aber eine zweite hinzufügen. das finde ich bei meiner auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7430 ip adresse ändern

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2023 11:47

Geschafft. Man muss das Web-if von der fritzbox ein paarmal "schütteln" (reloaden und hin- und her klicken), damit in der erweiterten Ansicht tatsächlich mehr angezeigt wird ;-/ Dann erscheint bei den Netzwerkeinstellungen ziemlich weit unten ein Menüpunkt "IP-Adressen - Hier können Sie die IP-Adresse der Friz!box ändern". Dann kommt die übliche Warnung, dass die Box unter der bisherigen Adresse nicht mehr erreichbar sein wird und dass man die neuen Einstellungen ausdrucken soll! (mit hilfreicher Box, wo man auf drucken klicken kann).

Dann musste ich nur noch das Patchkabel fest reindrücken (sehr kurzes Kabel, steck daher etwas "schief" in der Buchse) und sie war tatsächlich erreichbar. Halleluja.

Zum mitgelieferten Zubehör gehört übrigens ein Kabelschalter (wie man ihn von Stehlampen kennt) für das Netzteil. Einerseits praktisch, wenn die Steckdosen und damit die Netzteile irgendwo unter dem Schreibtisch versteckt sind, andererseits eine zusätzliche Fehlerquelle bei Supportanfragen: "Steht der Schalter auf 1?"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: fritzbox 7430 ip adresse ändern

Beitragvon jutta » Mo 04 Dez, 2023 11:59

Und noch ein Update: Fritzbox erfolgreich konfiguriert, aber ich bin trotzdem mit dem TA-Anschluss online. In der Übersicht zeigt mir die Fritzbox zwar an, dass ich 12 MB down und knapp 1 MB up habe, aber in den Details sieht man dann, dass die Leitung gestört, dh DSL-Verbindung immer wieder unterbrochen ist. (Wer die erweiterte Ansicht nicht aktiviert hat, sieht das nicht und wundert sich, wieso das Internet nicht geht.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste

cron