Seite 1 von 1

ISDN: MSN- als Hauptrufnummer - nun kein Tel/Fax mehr?

BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 15:49
von atommyk
Hey Ihr Technikfreaks,

Seit gestern stehe ich in ständigem Kontakt mit der lieben TA. Aufgrund eines anstehenden Wechsels zu Inode musste unsere bisher offiziell verwende Telefonnr., welche als MSN-Nr. eingerichtet war, mittels Fax an die Telekom als Hauptrufnr. eingestellt werden, damit bei der kommenden Rufnummernportierung alles klar geht.

Also am Donnerstag gefaxt - am Freitag umgestellt von der TA. Habe extra im Faxschreiben darum gebeten, informiert zu werden, sollten sich daraus irgendwelche technischen Änderungen für uns ergeben: Wir surfen bisher über AON Complete, für das Telefon wurde nur eine Leitung verwendet (eben jene Nr., die umgestellt werden sollte).

Tja, und seit Freitag: Sendepause. Hinaustelefonieren können wir noch, nur ist nunmehr weder Telefon- noch Faxempfang möglich. Für den Anrufenden ertönt (auf beiden Nummern, Haupt- u. MSN-Nr., testweise ;-)) ein Freizeichen, nur durchkommen kann keiner.

Messung gestern durch den Stördienst: Kann nix finden, leitet's an die Technik weiter. Heute: Besetzt. Kann aber nicht sein - niemand zu Hause und ich gleich darauf wieder selbst getestet. Verweis des "hilfsbereiten" Stördienst-Mitarbeiters, dass der Techniker kosten würde, wenn er zu uns kommt und es an unserer Anlage liegt - nur wie sollte das sein, nachdem's ja nicht mehr funktioniert, seitdem die TA umgestellt hat?

Weiß einer von Euch vielleicht Rat, woran das liegen könnte? Morgen kommt der Techniker, und irgendwie hab ich einfach das Gefühl, dass wir über eine notwendige technische Änderung schlicht nicht informiert wurden (TA-like, nunmal).

Vielen Dank, Grüße
atommyk

BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 19:27
von hotze_com
Hast du einen NT8? Das ist ein ISDN NT mit a/b Adapter dran. Ist der von der TA gestellt? Steht da die Marke "aethra" drauf? Evtl. musst du (oder der von der TA) den NT8 umkonfigurieren.

lg, martin

BeitragVerfasst: Mo 05 Sep, 2005 21:34
von atommyk
Elcon NT4 ist dran zu finden - und wurde am 6. Dezember 1999 von der Telekom gestellt. Könnte für den das gleiche gelten?

BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 07:33
von hotze_com
wenn er eine direkte Möglichkeit zum Anstecken von analogen und ISDN Geräten bietet, dann ist er in aller Regel konfigurierbar bzw. programmierbar.

lg, martin

BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 07:55
von atommyk
Also das Gerät befindet sich im Keller, wo die Telefonleitung in unser Haus kommt. Daran sind dann eine Leitung in den 1. Stock (für Fax/Tel) und eine zu mir angeschlossen (ich geh hier online). Dürfte also programmierbar sein. Nur kann ich das ohnehin nicht selbst machen, liegt also wohl wirklich an der TA (wer hätte das gedacht ;-)).

Vielen Dank für die Infos!

BeitragVerfasst: Di 06 Sep, 2005 11:33
von atommyk
Die Probleme sind behoben: Der NT4 musste via Telefon neu programmiert werden, dann lief die Sache wieder - Arbeit von 3 Minuten. Die TA-Mitarbeiter zeigte sich kulant und berechnete keine Gebühr für ihren Fehler :oops: :-D