Hallo miteinander,
tja, nachdem ich mich nun durchs Forum gelesen habe und auch mit der Suche nicht ganz die Antwort meiner Frage gefunden habe muĂź ich sie nun stellen:
Ich habe einen ADSL Zugang ĂĽber das Alcatel Ethernet Modem und dahinter einen WGR-614 Router.
Eigentlich klappt ja alles bestens - habe bisher absolut keine Probleme mit dem Router. Installation war "Watscheneinfach" und der Betrieb sieht auch super aus. Nur quält mich das "Unwissen" über die int. Firewall
Wenn ich den Router ohne weitere Einstellungen betreibe, also keine Einstellungen bei den ganzen Filtern gemacht habe - gibt es dann schon einen Grundschutz durch den Router, oder muĂź ich noch etwas genauer konfigurieren?
Wie siehts ĂĽberhaupt damit aus? Was sollte ich am besten fĂĽr Einstellungen nehmen?
Für mich ist die Firewallgeschichte eher Neuland (bin aber im EDV-IT Bereich tätig und hab daher gewisse Grundkenntnisse)
Bin auch gerade dabei mich mit diesem Thema genauer zu befassen. Gibts vielleicht Hinweise wo ich geeignetes Material dazu finden könnte (online).
Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar!!
grĂĽsse
r.