wernerkl hat geschrieben:wobei auch bei a1 mehr user das netz "belasten" wie bei 3, was aber nur aussagekräftig wäre bei gleicher Ausrüstung, und die fehlerquote der karte/stick zum Sender wird auch einen großen Anteil haben!
Dem muss ich entgegenhalten, dass zumindest Ende 2010 (Pressemeldung!) die Drei-User mehr Datenverkehr verursachten als die von T-Mobile und A1 zusammen.
10 % der Kunden verursachten also mehr als 70 % der Kunden (Marktanteil Drei vs. A1 und T-Mobile zusammen)
Die inzwischen aufgekommenen echten Flatrates bei Drei, die es nur bei diesem Anbieter gibt, haben die Traffic-Menge beim kleinsten Anbieter sicher nicht entspannt.
Seit Kurzem muss das Drei-Netz sogar die T-Mobile-User aushalten (auĂźerhalb der Ballungszentren), da hier das Drei-3G-Netz fĂĽr sie ganz automatisch nutzbar geworden ist aufgrund des gegenseitigen Netznutzungs-Abkommens (T-Mobile-User gibt es 3x so viele als Drei-Nutzer).
Die große Nutzung der A1-Nutzer kann es also nicht gut sein, die deren Netz so zum Schwanken bringt. Ich kann im Drei-Netz ein Monat mit 700 GB Datentransfer via UMTS bei nur einer SIM bieten. Wer kann mich mit einer A1-Sim überbieten? Ich sage nämlich, so etwas gibt es dort nicht - zumindest nicht für jemanden der 15 Euro dafür bezahlt hat