Bei meinen Eltern hab ich schon Lange ein Powerline Netzwerk mit folgender Konfig in Betrieb
2x alte Powerlan 85 vom A1-Modem im EG zum Router WAN im 1OG
Im Laufe der Zeit wurde dann zusätzlich 3x AV500 für diverse Geräte und Streaming zum TV angeschafft. Da ging eben ein av500 in den lan port des routers und die restlichen zu den vorhandenen geräten. Hat Jahrelang einwandfrei funktioniert.
Jetzt ist einer der beiden alten 85er Adapter verreckt also musste ersatz her.
Die 85er gibts nimmer also hab ich 2 neue zusätzliche 500er Adapter mit jeweils 2 Lan Ports organisiert.
Und zwar die hier: http://geizhals.at/tp-link-av500-starte ... 41447.html
Nach erfolgter Neu-Einrichtung und Kopplung mit den bestehenden Adaptern haben sie sich die Dinger jetzt alle wieder lieb und kommunizieren miteinander.
Nur gibts jetzt ein Problem: Ich komme mit den Powerlines bis zum Router - aber nicht mehr aufs A1 Modem - daher kein Internet.
Die Konfig ist so: A1 Modem -> Powerline EG -> Powerline OG -> Lan Port 1 des Powerline geht in den WAN des Routers - Lan2 in den Lan Port des Routers um das internet zu verteilen.
Jetzt die Frage hab ich irgendwo einen Logifkehler in meiner Denkweise? Denn eigentlich sollte die obige Konfig funktionieren oder ist der Powerline nicht auf eine WAN / LAN kombi in einem Adapter ausgelegt? ?-)
Ich kann momentan auch nichts über prüfen da Ich derzeit nicht vor Ort bin..