granig hat geschrieben:orso hat geschrieben:Von der Qualität her ist es stabiler geworden (zumindest bei mir).
Ist "stabiler" so zu verstehen, dass es zwischendurch Ausfälle gibt (obwohl xDSL funktioniert)? Wenn ja, wie äussern sich diese Ausfälle? Oder meinst du damit Qualitäts-Einbrüche beim Telefonieren?
Ich meine damit, dass die Ausfälle des VoIP seltener geworden sind. Früher mußte ich doch einige Male den ATA resetten, das habe ich jetzt schon länger nicht mehr getan (außer gestern, als das interne Teledfonieren nicht klappte). Die Probleme wie früher, dass
während des Telefonierens man seinen Gesprächspartner nicht mehr hört, sind schon lange nicht mehr aufgetreten.
Allerdings mußte ich heute in der Früh feststellen, dass es "intern" auch noch Probleme gibt. Port1 rief Port2, es klingelte 3 mal, danach war Besetzt-Ton zu hören, obwohl nicht besetzt war.
Die "Intern-Performance" war also früher höher. Könntets da nochmals an der Schraube drehen?
mfg- Orso
P.S: Bei VoIP ist IMHO ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen - auch wenn es manchmal kleine Rückschritte gibt.