ich habe hier 2 sehr aehnliche pcs. einen compaq evo 510 cmt und einen hp compaq d530 cmt. beide mit onboard grafik (intel 82845G im einen fall, intel 82865g im zweiten). dazu ein etwas aelterer roehrenmonitor.
nachdem ich die letzten tage und naechte damit verbracht habe, beim upgrade von debian stable auf testing die lustigsten fehlermeldungen zu lesen (aehnlich hier http://www.mail-archive.com/debian-user ... 82270.html) und xserver und display-manager die beim upgrade verloren gegangen sind, neu zu installieren, beschloss ich, kubuntu zu versuchen. die live-cd (6.06) hat auf den notebooks wunderbar funktioniert, daher dann bei den beiden pcs versucht.
nun scheitert der versuch, es auf dem d530 zu installieren daran, dass die hardwareerkennung eine bildschirmaufloesung von 640 x 480 einstellt, die ich aus den systemeinstellungen heraus nicht aendern kann. damit verschwindet der "ok" bzw "weiter" button am unteren bildschirmrand und ist unerreichbar. resizen des fensters hilft nicht. blind auf "enter" druecken hilft auch nicht. beim evo 510 wird (richtig) 1024 x 768 eingestellt. wahrscheinlich laesst sich das problem umgehen, indem ich das "alternate" paket nehme. faellt jemandem eine andere loesung ein?