sodala. das lenovo thinkpad t400 lebt noch immer. (wird auch nicht rasend oft benützt). und vorhin hab ich monika leichtsinnig den vorschlag gemacht, dass ich es auf win 7 upgraden könnte.
installiert ist derzeit Win XP pro, die lizenz gilt fĂĽr Vista Professional und XP Professional.
ich such grad nach infos über die rechtlichen und technischen upgrade-möglichkeiten. dh, kann ich eine upgrade-version von win 7 pro nehmen oder muss es eine vollversion sein? und wie läuft das upgrade technisch ab? bei manchen versionen konnte man ja einfach die neue cd reinlegen und beten
und manchmal hat das geholfen. (sonst hat man nachher noch einmal installiert. und dann noch einmal, weil es auf der festplatte plötzlich 2 oder noch mehr windows-verzeichnisse gab)
aber zwischen xp und 7 hat sich der bootloader verändert und die zusätzliche partition gibts auch.
laut hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... dows-7-faq wäre eine upgrade-version zulässig (und würde einen runden hunderter sparen) die installation ist aber technisch eine neu-installation.
frage: brauche ich während der installation oder der aktivierung die alten (xp) installationsmedien oder merkt der installer von alleine, dass ich upgradeberechtigt bin? (bei einer xp upgrade-version musste ich seinerzeit eine win 98 cd reinlegen, bei corel-draw war es aehnlich.)
laut der schritt-fuer-schritt-anleitung hier
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... 7#T1=tab01 sollte keine alte windows-cd nötig sein, wenn der installer eine windows-partition vorfindet. irgendwelche gegenteiligen erfahrungen und hinweise auf sonstige fallen? und was ist im fall einer späteren neuinstallation? (wird wahrscheinlich nicht passieren, aber just in case)
(dass das datensichern per "hand" einfacher geht als mit dem "easy transfer" hab ich schon beim letzten mal erlebt.)