Liebes Board,
auf der Suche nach der Besten Kombination für mich und meine Oma bin ich auf folgende Überlegung gestoßen und hoffe Ihr könnt mir mit Fachexpertise helfen, zu prüfen ob es so ginge.
1.) In Kärnten 2 Wohnungen (1x OG, 1x EG). Im OG kommt das Telefon an, daß soll so bleiben. Der Splitter ist im OG angeschlossen, das Telefon direkt an der Telefonbuchse, der Pirelli WLAN-Router im EG mit CAT6 Verkabelung. Nach dem Pirelli hängt ein analoges Telefon mit Sipgate.de dran.
2.) A.ON Kombi Paket mit Festnetz und Internet. Keine weiteren Tarife/Anbieter, Telefonaufkommen 5EUR Ortsnetz, 25EUR Ausland (D, IT).
3.) Sipgate.de Rufnummer von mir vorhanden, da öfters in Deutschland. Bis jetzt Basic Tarif, vermutlich Umstellung auf Flat. Das ist das in Punkt 1 erwähnte Telefon.
Zielszenario:
Die Auslandsgespräche meiner Oma billiger machen.
Ideen:
a.) Ein zweites Schnurlostelefon Ihr raufstellen, gekoppelt mit meinem DECT im EG.
Vorteil: Geringer Änderungsaufwand. Nachteil: Meiner Oma beibringen, daß es das LINKE Telefon für Ausland, das RECHTE für den Rest verwendet.
b.) Ein VoIP Telefon (Siemens Gigaset C610 VoIP ?) im OG anschließen, daß Festnetz direkt an das Telefon, einen LAN-Port wieder von EG zum OG rauflegen und dort anschließen. Dem Gigaset dann eine Route eintragen, alles Ausland = VoIP, Rest = Festnetz.
Vorteil: Moderator Änderungsaufwand + Kosten. Für meine Oma nur 1 Telefon, Intelligenz entscheidet selbst wie Gespräch übertragen wird. Nachteil: Heute 1x Schnurgebundenes Telefon + 1x Schnurloses Telefon + 1x Wecker vorhanden. Wecker ginge nur noch bei Festnetzanrufen und Schnurgebundenes Telefon würde ggf. entfallen (zumindest bei dem Gigaset). Wenn schnurloses "vergessen" wird aufzuladen, dann blöd...
c.) Eine Fritzbox (welche = 7270 ?) anstelle des Pirelli hinstellen, das analoge Netz + DSL in die Fritzbox schicken, dort die Routen definieren und einen analog oder isdn port nehmen, den wieder in das OG führen und irgendein Telefon hinstellen.
Vorteil: Tja, eigentlich ALLES möglich. Nachteil: Teuer, verkabelungsaufwand.
Könnt Ihr meine Logik mal prüfen und schauen ob euch was besseres einfällt, ggf. mir sagen welches VoIP Telefon Ihr hierfür verwenden würdet (Prinzip: Einfach, LAUT, "unkaputtbar" -> 85jährige Oma...) und das gleiche für den Router ?
DANKE,
Flocky