Hi,
ich hatte dieses Thema hier schon einmal, leider ohne Lösung - aber jetzt mit neuen Erkenntnissen / Fragen.
Situation: A1 mit 16Mbit und Pirelli-Modem (WLan). Ohne erkennbaren Grund bricht die WLan-Geschwindigkeit für einige Minuten auf 0,3 - 0,5 Mbit zusammen (ich kann nicht mal das Webinterface des Pirelli über WLan öffnen), um dann ohne Zutun wieder normal zu werden. Ist natürlich lästig beim Streamen von Filmen auf TV, aber auch beim Surfen, etc. Internet-Speed ist dabei normal, wenn ich mich mit Leitung ans Modem hänge.
Das ist jetzt neu: Ich habe bemerkt, dass ich den gleichen Effekt habe, wenn ich meine Mirkrowelle einschalte. Google machte mich schlauer und ich wollte das Pirelli auf 5GHz umstellen, was das Teil aber nicht kann. Ich vermute auch, dass irgendwelche Nachbarn auch so ein Mikrowellenteil haben. Leider keine Chance zu ermitteln wer, da ich mitten drin bin (links, rechts, vorne, oben, unten möglich). Die eigene Mikrowelle habe ich im Griff, bei den Geräten der Nachbarn wird's schon komplizierter. Welches Gerät ist's überhaupt, da sind ja viele möglich (Mikrowelle, Babyfon, Video-Transmitter, ...).
Jetzt wurde ich von A1 kontaktiert, dass bei mir neuerdings auch 30Mbit möglich sind. Ich habe zwar abgelehnt, würde es aber nehmen, wenn ich für 30Mbit ein anderes Modem bekommen würde, welches 5GHz kann. Weiß jemand, ob die 30Mbit mit dem gleichen Pirelli laufen?
Danke
PS: jaja, meine Mikrowelle werde ich demnächst ersetzen, kann ja nichtgesund sein sowas