da die Fritzbox die Sendeleistung des DSLAM nicht angibt kann man nur schwer abschätzen ob der SNR bereits am Limit ist oder ob noch "nachgelegt" werden könnte.
Die Leitungakapazität ist mMn hier das bessere Schätzeisen.
A1 selber hat mir auch nur nach mehrere Bitten das 30/6 Profil geschaltet. Wenn der Kunde ausdrücklich das 30/6 Profil will, schalten die A1 Techniker das auch, man kann es ja immer noch zurückstellen
Was basht du eigentlich immer die FRITZ!Box?
Ich kenen viele Leute, die eine besitzen und mit ihr vollstens zufrieden sind!
Und sie zeigt mir realistischer Leitungsdaten als den Dreck von A1 an, und ist um einiges stabiler und besser konfigurierbar.
Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80%
A1 hat sogar eine strategische Partnerschaft mit AVM
Aluminchen hat geschrieben:Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80%
Nein, wenn du die Noise Margin Grenze runtersetzt, werden schwächere Tones (frequenzen) auch
belegt und dadurch sinkt die Auslastung natürlich und mehr Bandbreite ist auf der Leitung verfügbar.
Somit ganz logisch das dann eine höhere Bandbreite geschalten wird. Es ist auch schon erwähnt
worden das es Leitungsabhängig ist ob das tatsächlich stabil klappt.
Ein Esset der alten ST546er die selbst mit 3db noch stabile Verbindungen halten konnten - imho war
die Rauschabstandgrenze bei 0db. Selbst Cisco konnte da nur bis max. 5db mithalten. Somit wars
möglich aus z.B. 4 Mbit gleich mal 6 Mbit zu machen (ST546v6 sind ADSL(2+) Modems.)
Und genau dafür brauchte man ein sehr gutes Modemteil - um das Signal vom Rauschen fehlerfrei
zu trennen und Schwankungen zu kompensieren. 7db sollten auch kein Problem darstellen - solange
das Signal sehr konstant ist - und das wird vl. bei max. 20% in Österreich sein.....
Beziehungsweise ich wette mit dir, dass die FB 7490 (vlt. auch bald die 3490) auch OHNE Tweaks das 30/6 Profil ermöglicht. Ich habe schon öfters vorher-nachher Bilder mit einer FB und anschließend mit einer 7490 gesehen und die Kapazität ist teilweise enorm gestiegen. (Ich rede jetzt vom VDSL2 Bereich).
Aber die FB bietet mir viel bessere Features und JA ein besseres Webinterface. Übers CLI kann man beim Thomson & co auch viel ändern, aber die FB hat auch viele Konfigurationsmöglichkeit abseits des Webinterfaces. (via telnet, oder auch direkte config-Editoren).
Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Trendiction [Crawler] und 59 Gäste