jaja, der riddik is ein wilder tikler. wir haben zusammen sehr viel spaß mit den tikerls...
hallo starvirus,
ich fang mal von hinten an:
>"...Und wer ist euer Dealer eures Vertrauens für die Tikerl?..."
triotronik in preding bei weiz (stmk.).
*ganz* liebe leute, sehr hilfsbereit und fachlich außer obligo. mit denen ganz wirklich gleich klartext reden, da brauchts keine einleitungen und verbrämungen.
>"...Der 850er wirds wahrscheinlich eh werden, welches Gehäuse kannst da empfehlen? Aja es braucht kein Stylischer Aluguss mit angebissenen Apfel drauf sein..."
äpfel gibts bei mir schon lang net mehr, mit der 10.2.8 war schluß mit lustig, grml...
du brauchst:
1. ein brettl
http://routerboard.com/RB850Gx22. das passende schachterl- es gibt eh nur eins:
http://routerboard.com/CA1503. einen saftspender- da gibts 2 möglichkeiten:
standard:
http://routerboard.com/18POWhigh power:
http://routerboard.com/24HPOWich bevorzug das 24HPOW bzw. die tikerls in den testbeds rennen über poe mit einem
ubi ts-8 pro, weil sonst zuviele netzteile rumliegen würden.
2 kleine nebenbemerkungen zum thema poe + tikerl, ich krieg dazu von den tiklern rel. häufig anfragen:
- kernkomponeten sollte man imho nicht über einen zentralen poe switch mit saft versorgen. das mag vielleicht eleganter aussehen, weil eben nicht x netzteile in der pampa rumlungern, aber man haut sich mit der aktion aus rein ästhetischen grunden ein zusätzliches und völlig unnötiges betriebsrisiko rein: wenn der poe switch, der die zentalen komponenten energetisch bedient, aus irgendwelchen gründen ausfällt, liegt das gesamte netzwerk flach...
bei testbeds hingegegen verhält es sich anders. wenn da der zentrale energieversorger ausfällt, dann geht vielleicht der eine oder andre test den bach runter, was unerfreulich, aber sicher net letal is.
- bei den tikerln gibts 2 "standards", beachte die anführungszeichen:
i. der traditionelle, ich nenn ihn mal der einfachheit halber "mikrotik poe/mpoe", rennt über 24V hat hat nix mit ieee zu tun, das is bloß ein privatvergnügen von mikrotik.
ii. die normkonformen standards von ieee, i.e. 802.3af/at, die mit 48V +/- rennen.
wenn du in den specs von irgendeinem tikerlXY nur "poe" siehst, dann sind damit 24V gemeint, bei geräten, die mit 48V umgehen können, steht das explizit in den specs dabei. das 850er rennt also mit 24V, und wenn du zufällig einen reinen af/at-switch rumliegen hast und damit das 850er mit poe betreiben willst, brauchst du einen konverter:
http://routerboard.com/RBGPOE-CON-HP4. nicht vergessen- hw-beschleunigung:
details zu dem thema gibts hier:
viewtopic.php?f=46&t=56719schreib bei der bestellung rein sicherheitshalber, der teufel schläft bekanntlich nie, explizit rein, daß du ein brettl der 5er serie (oder höher, k.a., obs höhere serien überhaupt schon gibt) haben willst.
>"...aufgrund des neuen Urheberrechtsgesetz umzuleiten über einen VPN Anbieter..."
da du ja ganz offensichtlich eine "gewisse" vorliebe für die tikerls bzw. das routeros an den tag legst, könntest du dir ja gleich die volle kanne geben. und "volle kanne" bedeutet in diesem kontext eigener vserver mit einem virtualisierten routeros. da mußt net umdenken, weil die dinger genau so wie dein 850er funken. und wennst einen server exakt, das is ja auch der große vorteil von eigenen vpn-relais, an deine anforderungen angepaßt hast, kannst die konfig rel. schnell auf die andren relais übertragen. unterm strich hast du dann ein einheitliches und sehr flexibles umfeld, das mit minimalem aufwand betreut/betrieben werden kann.
dazu nur zwei kleine beispiele mit der kvm:
1. edis- interessant, weil weil du das routeros von der stange weg kriegst und viele standorte verfügbar sind, hier z.b. eine kleine einstiegsdroge (der angegebene preis is netto, angebunden bist mit 1 Gbps):
https://www.edis.at/de/server/kvm-serve ... vm-startertechnisch und von der betreuung her gesehen lupenrein, die leute von edis erfüllen dir auch spezialwünsche schnell und unkompliziert.
2. ramnode.com- auch da kriegst das routeros von der stange weg...
https://clientarea.ramnode.com/knowledg ... icle&id=48...und das is a lustige partie. der riddik hat grad unlängst ein routeros bestellt, weil er und andre für irgendwelche gschichterln bestimmte ips brauchen. retour kam dieses mail, ich zitiere auszugsweise:
...
Do you have previous experience with Mikrotik in virtualized environments? We only
provide the Mikrotik ISO after making sure that the customer has knowledge of what
he's doing because we've experienced various network issues in the past from
misconfigured network settings.
We have the RouterOS 6.29.1 ISO available, from which you can upgrade to the latest
version (v6.31)
...na, sind die jungs net schnuckelig? wir sind fast weggebrochen vor lauter lachen...
insgesamt is ramnode voll ok, und die preise sind auch sehr nett.
ein punkt ist in diesem lustigen reigen zu beachten:
das virtualisierte routeros is nicht lizenziert, du mußt dir eine lizenz kaufen, und bei der aktion kann man in folgendes dilemma laufen:
- du haust dir bei providerX ein nicht lizenziertes ros rein und hast dann für 24h eine l6er als probe aktiv.
- du kaufst irgendwo eine lizenz (l4 sollte für dich reichen) und kriegst sie auch normalerweise sehr schnell, weil allen beteiligten das 24h-fenster von mikrotik bekannt ist.
- aus irgendwelchen gründen verzögert sich die lieferung und das 24h-fenster geht zu. du mußt also das ros neu installieren, womit aber auch eine neue software id, an die die lizenzen gebunden sind, generiert wird. deine gekaufte lizenz is damit fürn hugo, und alles wird kompliziert...
diesen squeeze kannst du einfach entschärfen, indem du folgendes machst:
- wenn du noch nicht bei mikrotik registriert bist, dann tust du das. die registrierung is kostenlos.
- dann haust du dir bei providerX ein ros rein und liest die soft id aus.
- du gehst nach mikrotik.com, loggst dich ein und generierst für deine soft id eine kostenlose l1-lizenz, die unbeschränkt gültig is und mit der man elementare grundkonfigurationen (firewall, routing, userverwaltung) problemlos durchziehen kann.
- danach haust die lizenz in dein virtualisiertes ros, ziehst die grundkonfig auf und hast genau 0 streß in hinblick auf den liefertermin deiner gekauften lizenz.
details zur lizenzierung und den verschiedenen licence levels/feature sets findest du da:
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Licensedas wär mal das wichtigste, die details können wir dann noch in aller ruhe besprechen, wenn dein ding "schlagend" wird.
lg
zid