Gorbag hat geschrieben:Bei deiner Gemeinde ist es offenkundig, dass die dortigen Entscheidungsträger vom Thema nicht viel verstehen - oder seid ihr in der "glücklichen" Lage, dass LTE am Abend nicht auf 4-6 MBit/s einbricht?
Hast du schon einmal daran gedacht, mehrere Nachbarn (oder auch den halben Ort - ich weiß ja nicht, wie groß deine Gemeinde ist) zusammenzutrommeln und gemeinsam eine Petition für den Ausbau mittels ARU's zu starten?
Kann ich nicht beurteilen Grund kommt später
Wahrscheinlich wirds halbwegs stabil sein mit mehr als 4 mbit, das hatte mit 3G ohne Probleme schon funktioniert.
Darum haben sie von mir die Rechnung schon mittels Wahlkarte bekommen, weil bei uns wichtiger ist das ein Gehsteig gebaut wird, der 3 mal aufgerissen wurde weil Strommasten abgebaut wurden, Gasleitung verlängert und Straßenlaternen neu gebaut wurden.
Hatte ich schon vor 3 Jahren das Thema, jedoch ist die Petition sehr schnell von der A1 abgewürgt worden. Grund ist das die A1 das gesamte Kupfernetz erneuern müsste da noch alles auf sehr kleinen Querschnitt aufgebaut wurde und die Leitungspläne mehr als schlecht sind bzw. auch die Leitungen Kreuz und Quer laufen, das mehrere ARUs fällig wären mit einer geringen Auslastung. Die A1 bezifferte nur die Infrastrukturbereinigungen und den Zukunftssicheren Ausbau auf 0,8 mm² mit ca. 5,5 Millionen. Dazu noch die ARUs. Bei einem Subort (in Betracht wo das Wählamt liegt) mit ca 800 Einwohnern bei weiten nicht rentabel.
Ich bin dann selbst aktiv geworden mit sehr guten Kontakten bei der Liwest und hab in meinen Ort Richtfunk ausgebaut. Sprich Arbeit machte ich und die Liwest stellte Hardware und Bandbreite. War aber auch ein langer Kampf, nun sind aber Bandbreiten von 12/2 mbit effektiv um 17,90 möglich. Maximalwerte sind 70/10 mbit.