Mein Netzwerk zuhause soll um einige Komponenten erweitert werden (siehe Bild). Konkret geht es um folgende Teile:
1) A1 Modem: Dieses soll im MU-Modus (und aktiviertem DHCP) betrieben werden, da dessen Wlan ab und zu verwendet werden soll.
Ist das grundsätzlich mit der dargestellten Gerätekonfiguration möglich?
2) Der Switch soll ein GBit-Switch werden und hauptsächlich der Verbindung Sat-Receiver -> PC und (später) dem NAS dienen. Er soll aber natürlich auch den TV und Sat-Receiver ins Internet bringen.
Angedacht habe ich dabei dieses Modell: Netgear GS305-100PES
Ist das grundsätzlich in Ordnung oder soll ich etwas anderes nehmen? Einen Router will ich an dieser Stelle nicht unbedingt verwenden, da ich das A1 Modem ja bereits als zeitweiligen Wlan-Point verwenden will.
3) Der Router im EG soll der Haupt-Wlan-Point werden und außerdem TV + Sat-Receiver ins Netzwerk einbinden.
Meine Anforderungen an den Router sind:
- GBit LAN Ports -> es werden TV und Sat-Receiver daran angeschlossen, außerdem soll der Sat-Receiver auf ein (später angeschafftes) NAS streamen können.
- Wlan-Versorgung (nur Internet, ab und zu Streaming von Filmen auf Laptop oder Tab, aber keine großen Datentransfers, d.h. nicht unbedingt 1700 Mbps Wlan-Geschwindigkeit erforderlich)
- ein Huawei E398 (umgeflashter Vodafone K5005) und später ein E3372 sollen erkannt und verwendet werden können. Das ist aber nicht der Haupteinsatzzweck, da dies nur als Backup-Lösung gedacht ist, falls der Festnetzanschluss von A1 einmal einen Ausfall hat.
- ftp- und StorageFunktion über Speicherstick oder USB-Festplatte -> es soll auch aus dem Internet darauf zugegriffen werden können. Die Kameras sollen auch ihre Aufnahmen darauf ablegen können.
Im Auge habe ich momentan folgende Routermodelle:
Netgear WNDR3700
TP-Link TL-WDR4300
Asus RT-AC56U
Passen diese grundsätzlich oder gibts andere Vorschläge?