Hallo Leute,
ich wohne in Wien und hatte jahrelang bei UPC (XDSL über die Telefonleitung: Internet und Telefon) eine uralte Fritzbox, die halbwegs stabil funktionierte. Mit Speedtests gemessen hatte ich zuletzt real ca. 4.5 Mbit down und 768 kbit upload. Nur beim Telefonieren ist das Gespräch manchmal mit einem Pfeifton abgebrochen. Ein Telefonwechsel hat dann auch nichts daran geändert.
Dann war die FB plötzlich völlig tot und ich habe von UPC ein neues Modell bekommen. Damit hatte ich ständig Verbindungsabbrüche, die auch über mehrere Stunden aufrecht blieben. Neue Kabeln, andere Anschlüsse auf der Dose, Reset der Box etc. hat nix gebracht.
Jetzt habe ich wieder eine neue Fritzbox: 7390. Wenn ich die neu einstecke, versucht sie zunächst mit höheren Werten zu synchen, dann kommen immer wieder massig Fehlermeldungen (siehe unten). Speedtest habe ich kurz nach dem Anstecken ca. 3.5/0.7, was dann auch noch bis 3/0.5 runter geht. Telefon klingt manchmal blechern, wie aus einer Dose und stark verzerrt.
Bei UPC ist man recht ratlos. "Sie haben halt eine schlechte Leitung, die plötzlich noch schlechter geworden ist. Wir können ihnen nur einen Modemtausch anbieten." Toll, bevor das erste Modem hin wurde, hat es ja noch halbwegs funktioniert und jetzt geht (fast) gar nix mehr.
Habt ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte?
Danke und LG, Joe
05.11.15 11:15:58 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
05.11.15 11:09:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x, DNS-Server: 195.x und 195.x , Gateway: 217.x , Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac03
05.11.15 11:09:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 4352/1644 kbit/s).
05.11.15 11:09:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 11:09:33 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 11:09:29 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 11:08:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x , DNS-Server: 195.x und 195.x , Gateway: 217.x , Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac03
05.11.15 11:08:36 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5760/1639 kbit/s).
05.11.15 11:08:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 11:08:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.11.15 11:08:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.11.15 11:07:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5664/1264 kbit/s).
05.11.15 11:07:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 11:07:48 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 11:07:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 11:07:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x , DNS-Server: x und 195.x , Gateway: 217.x, Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac04
05.11.15 11:07:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5728/1636 kbit/s).
05.11.15 11:07:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 11:07:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.11.15 11:06:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5792/1509 kbit/s).
05.11.15 11:06:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 11:06:39 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 11:06:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 10:59:11 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
05.11.15 10:52:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x, DNS-Server: 195.x und 195.x, Gateway: 217.x, Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac03
05.11.15 10:52:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5504/1601 kbit/s).
05.11.15 10:52:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 10:52:42 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 10:52:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 10:49:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 85.x, DNS-Server: 195.x und 195.x, Gateway: 217.x, Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac05
05.11.15 10:49:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5792/1302 kbit/s).
05.11.15 10:49:44 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 10:49:43 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 10:49:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 10:47:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x, DNS-Server: 195.x und 195.x, Gateway: 217.x, Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac02
05.11.15 10:47:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.11.15 10:47:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5792/1573 kbit/s).
05.11.15 10:47:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 10:47:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.11.15 10:47:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 5728/1566 kbit/s).
05.11.15 10:46:58 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
05.11.15 10:46:57 Internetverbindung wurde getrennt.
05.11.15 10:46:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.11.15 10:42:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.x, DNS-Server: 195.x und 195.x, Gateway: 217.x, Breitband-PoP: at-vie-sk11-lac02