Hallo liebe XDSLer!
Ich weiß, es wurden schon ähnliche Fragen in vielen anderen Beiträgen gestellt, aber eine endgütlige Antwort blieben mir diese schuldig...
Momentan nutze ich die A1 Box von ADB an meinem VDSL-Anschluss in Salzburg-Stadt. Funktioniert einwandfrei, wenn auch, laut A1-Auskunft, nur eine maximale Geschwindigkeit von 8 Mbit möglich ist.
Nun will ich aber in den Komfort einer Fritzbox nutzen und hab mir extra eine mit VDSL bestellt.
Nach Eingabe der Zugangsdaten und der Spezialeinstellung "VLAN ID=2" zeigt mir die Fritzbox auf der Hauptseite zwar "verbunden" sowie Down- und Uploadgeschwindigkeiten an, im Log kommt jedoch ein "PPoe-ZeitĂĽberschreitung"-Meldung nach der anderen. Und ins Internet komme ich natĂĽrlich auch nicht.
Ich habe gehört, dass es Boxen für Deutschland und welche für Österreich gibt, an anderer Stelle hörte ich jedoch, dass das bei VDSL eben genau nicht der Fall ist. Wieder woanders las ich von Vectoring und "Whitelists"...
Meine Frage: Lohnt es sich, noch weiter an den Einstellungen zu schrauben oder muss ich mir ein anderes Modem kaufen? Wenn ja, welches?