VDSL2 A1 16Mbit, Modem Verbindung on demand
Modem -> 16 port unmanaged Switch -> PCs, NAS, Drucker etc
Intermittierend keine Verbindung ins Internet möglich
- Kaspersky Internet Security sicherheitshalber ersteinmal abgestellt, da ich Antivirusprogramme immer als erste Verdächtige führe.
- Keine Website, keine Cloudservices funktionieren
- Windows Netzwerk-Freigabecenter zeigt allerdings Verbindung ins Internet an
- Ping zu 10.0.0.138 antwortet normal
- Ping zu http://www.orf.at oder anderen Servern im Internet keine Antwort
- Browser auf 10.0.0.138 - es erscheint keine Oberfläche des Modems
- Datenverkehr im Heimnetzwerk via Switch z.B. zwischen PCs und NAS ok, am Switch sollte es also nicht liegen
- Modem und Splitter vor kurzer Zeit getauscht und daher ok
Nach einiger Zeit geht es dann ohne ersichtlichen Grund wieder.
Für mich ONU ist diese Konstellation von meiner Meinung nach widersprüchlichen Phänomenen unerklärlich.
Kann jemand da was erkennen, woran es liegen könnte?