Bin seit 2015 oja Kunde und eigentlich sehr zufrieden:
- Modems werden von der A1 gestellt, aktuell TG588V
- Techniker vor Ort gibt es nicht, last mile wird von der A1 gewartet
- Support ist aber wirklich erstklassig - verstehen was von ihrer Arbeit und Anliegen werden tlw. innerhalb von wenigen Minuten bearbeitet (wollte z.b. mal den reverse lookup fĂĽr meine statische IP auf meinen hostnamen setzen lassen wegen Mailserverbetrieb - wurde ohne groĂźen Aufwand sofort eingetragen)
- Bei Problemen bei A1 setzen sie sich wirklich fĂĽr den Kunden ein und machen Druck (so gut es halt geht) - hab bis jetz nie direkt mit A1 "streiten" mĂĽssen, wurde alles vom support-Team erledigt
- Die IP ist wirklich statisch, also seit 2015 dieselbe
- Performance/Bandbreite: Es gab Ende 2015 mal über einen längeren Zeitraum (ca. 3-4 Wochen) zu SToßzeiten ziemliche Probleme, daraufhin wurde die Infrastruktur umgestellt da diese schon älter war und nicht mit der steigenden Kundenzahl skaliert hat (lt. Aussage Support) - seit dem keine Probleme mehr
- Speedtest screenshots kann ich heute abend online stellen, habe aber in den letzten Monaten keine Schwankungen feststellen können, unabhängig von der Tageszeit
- Einziger "Negativpunkt", wenn man das so nennen darf: Als Bestandskunde wird man nicht auf 150/20 umgestellt, ich glaube bei Telematica war/ist das der Fall (man möge mich bitte korrigieren). Ich hab aber ehrlich gesagt beim Support nicht nachgefragt, weils bei mir irrelevant ist, da meine 100Mbit down absolut am Limit sind (mehr gibt die Leitung nicht her) - upstream wäre noch genug Reserve da, nur das 150er Produkt hat auch nur 20Mbit upload
(Mein Produkt: DSL Naked 100/20)