von gizzi » Mi 08 Aug, 2018 04:46
Ich habe den Link zum anderen Thema gesehen und dann auch gelesen, da es aber eine technische Frage ist, ergänze ich sie hier:
Sind die DSLAMs alle Vplus/35b fähig und wird das Profil damit automatisch aktiviert, wenn ein Vplus/35b fähiges Modem am Anschluss steckt, oder schaltet A1 das Profil nur bei den Paketen über 100Mbit?
Hintergrund der Frage ist, dass ich durch die Vectoring-Aktivierung im Wählamt seit kurzem 80/15 ohne Hybrid buchen und nutzen kann (davor war nur 40/10 bestellbar), mit dem TG588 allerdings 'nur' 60/15 (schwankt über den Tag von 61-63 brutto im Downlink durch SRA, Uplink stabil mit genügend Reserve) schaffe (ich beschwere mich auch nicht, soweit perfekt). Der Vorteil von Vplus/35b ist ja die höhere Bandbreite bei gleichen Leitungsparametern, womit sich dann vielleicht die vollen 80 ausgehen würden (wenns nur 65 werden rentiert sich das nicht, klar, aber das weiß ich halt vorher nicht).
Wenn ich mir jetzt aber ein Vplus/35b Modem besorge und anstecke, wĂĽrde der DSLAM das erkennen und umschalten, oder kann ich mir die Anschaffung sparen weil das Profil gar nicht provisioniert wurde?
Danke und GrĂĽĂźe,
Chris